NextStep ist ein Programm der Kantone Zürich und Waadt in Zusammenarbeit mit dem globalen Schweizer Netzwerk im Ausland Swissnex.
Mit dem Programm NextStep können Berufsmaturand/innen ihre Kenntnisse fremder Kulturen und Sprachen vertiefen, indem sie ein Berufspraktikum in global bedeutenden Städten wie New York, São Paulo, Bangalore oder Osaka absolvieren. In diesen Metropolen und bei sorgfältig ausgewählten Firmen sammeln sie wertvolle berufliche Erfahrungen.
Was ist NextStep?
NextStep ist ein Mobilitätsprogramm der Fachstellen für Austausch und Mobilität der Kantone Zürich und Waadt. Es richtet sich an ambitionierte Abgänger/-innen der Berufsmatura, die in einer innovativen Metropole ausserhalb Europas für drei bis zwölf Monate Arbeitserfahrung sammeln möchten. Den Teilnehmenden wird die Chance geboten, ihre Persönlichkeit, Selbständigkeit und Flexibilität zu entwickeln, was ihre Karriereaussichten verbessert und die Berufsbildung voranbringt.
Erfolgreicher Start 2024
NextStep wurde in den Kantonen Zürich und Waadt in Zusammenarbeit mit Swissnex, dem globalen Schweizer Netzwerk in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation, zum Schuljahr 2023/2024 lanciert – mit Erfolg. 13 Kandidat/-innen aus dem Kanton Zürich nehmen an der Pilotausgabe 2024 teil, ebenso viele wie im Kanton Waadt. Die Berufsmaturitätsabgänger/-innen aus Zürich verteilen sich auf vier Destinationen.
Japan
3 Informatiker/innen, Praktikum bei hello x-lab
1 Mediamatiker, Praktikum bei Swissnex
1 Zeichnerin, Praktikum bei Kajima
USA
1 Kauffrau (KV), Praktikum bei The new School
1 Mediamatiker, Praktikum bei The new School
1 Polymechaniker, Praktikum bei Belimo
Brasilien
2 Kauffrauen (KV), Praktikum bei Lindt und Atlas Schindler
1 Kaufmann (KV), Praktikum bei Atlas Schindler
Indien
1 Koch, Praktikum bei RadissonAuswahl der Kandidat/-innen
Die Kandidatinnen und Kandidaten für 2024 wurden während ihres letzten Berufsschuljahres von den Schulen ausgewählt. Der nächste Aufruf für Praktika ab August 2025 beginnt ab Oktober 2024. Weitergehende Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier.
Kosten
Das Programm wird vom Bund über die nationale Agentur Movetia mitfinanziert. Die Teilnehmer/innen erhalten eine Pauschale, und je nach Firma kommen unterschiedliche Vergütungen hinzu. Dadurch sind die wichtigsten Auslagen für Essen und Unterkunft gedeckt.