Eine zielorientierte und nachhaltige Einbettung im Fremdsprachenunterricht
Es gibt viele Möglichkeiten, Austauschprojekte in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Seite finden Sie didaktische Unterlagen rund um die Vor- und Nachbereitung eines Austausch- oder Mobilitätsprojekts im Klassenzimmer mit Fokus auf Fremdsprachenunterricht. Daneben gibt es auch Möglichkeiten, das Thema in der Allgemeinbildung (ABU), in der Berufskunde (BK) sowie – natürlich – im Bilingualen Unterricht (Bili) zu thematisieren.
Spracherwerb: Pädagogische Materialien und Unterstützungshilfen
«Savoir-vivre» und «Savoir-faire» im Umgang mit der Gastfamilie von Movetia
Materialien für bilinguale E-Tandems Französisch-Deutsch
Die Fachstelle Austausch und Mobilität Kanton Zürich hat Unterrichtsmaterialien entwickelt, die kostenlos angefordert werden können: Projektbeschrieb, Anleitung für Lehrpersonen, Szenarien für den Austausch zwischen den bilingualen Sprachentandems.
Sprachtests helfen den Lernenden dabei, ihre Sprachkenntnisse besser einzuordnen und ev. vor dem Aufenthalt noch ein paar Lücken zu schliessen. Kostenlose Tests findet man auf vielen Websites von Sprachschulen, z. Bsp.:
Zur Vorbereitung eines Aufenthaltes im Ausland oder in einer anderen Sprachregion ist Wissen über kulturelle Unterschiede und eine Sensibilisierung zugunsten einer kultursensiblen Kommunikation sehr nützlich.
Dokumente zu diesem Thema, die im Unterricht genutzt werden können:
Die selbstverantwortliche Organisation und Umsetzung eines Austausch- oder Mobilitätsprojekts ist für Lernende resp. Schüler/-innen eine gute Gelegenheit, um überfachliche Kompetenzen zu erwerben.
Vorstellen von Instrumenten für die Planung des Aufenthalts (Projektmanagement)
Die Organisation des eigenen Austausch- oder Mobilitätsprojekts ist eine gute Gelegenheit, die Lernenden mit Projektmanagement-Tools vertraut zu machen und das Planen eines Projekts für spätere selbständige Arbeiten zu üben.
Die Dokumentation kann auch über die Führung eines Journals geschehen, in dem alle Planungsschritte eingetragen werden.
Vorstellen von Instrumenten für die Dokumentation des Aufenthalts
Die Durchführung eines Austausch- oder Mobilitätsprojekt ist ein wichtiges und einmaliges Ereignis. Es gibt verschiedenen Formen, den Aufenthalt zu dokumentieren. Im Unterricht können vorbereitend verschiedene Formate vorgestellt und Unterlagen zur Verfügung gestellt werden.
Vorstellen von Instrumenten für die Präsentation (Visualisierung) und Reflexion
Die Dokumentation des Aufenthalts bildet die Grundlage für die Präsentation und Reflexion des Aufenthalts vor der Klasse oder im Rahmen einer schulischen Veranstaltung (Ausstellung, Publikation auf der Schulwebsite oder dem Intranet etc.). Vorbereitend können Instrumente vorgestellt werden, die sich für eine Präsentation eignen.
Padlet ist eine Software (App), mit der eine digitale Pinnwand entsteht, auf der Texte, Bilder, Videos, Links, Sprachaufnahmen, Bildschirmaufnahmen und Zeichnungen abgelegt werden können.
Miro board Miro ist ein cloudbasiertes Whiteboard, auf dem Ideen und Erfahrungen visualisiert werden können. Es eignet sich auch für die Zusammenarbeit im Team an Projekten.
Mehr zum Thema finden Sie auch in der Beratungsbox «Dokumentieren und Weitererzählen»
Jedes Austauschprojekt ist einzigartig und bringt verschiedene Erfahrungen mit sich. Falls Sie weitere Tipps oder auch Kommentare zu den hier aufgeführten Materialien haben, melden Sie sich bei uns!