2x5 tägiges Job-Shadowing-Austauschprogramm für Lernende des Mittelschul- und Berufsbildungsamt mit der Waadt
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt (MBA) und die Direction générale de l’enseignement post-obligatoire (DGEP) gehen mit gutem Beispiel voran, um Mobilität in der beruflichen Bildung zu fördern: mit dem Job-Shadowing-Pilotprojekt «Lausanne on arrive – Zürich, wir kommen» konnten Lernende und Praktikant/-innen des Kantons Zürich und des Kantons Waadt gemeinsam je eine Arbeitswoche vor Ort verbringen.
Die erste Durchführung des Projektes im Schuljahr 2022/23 ermöglichte acht Lernenden und Praktikant/-innen des MBA eine einmalige Arbeitserfahrung bei der Direction générale de l’enseignement post-obligatoire (DGEP) in Lausanne. Gegenstand des Austauschs war es, den gegenseitigen Arbeitsalltag kennenzlernen. Nach dem Aufenthalt in der Waadt im Februar 2023 folgte im April 2023 der Gegenbesuch der Lausanner Kolleg/-innen in Zürich.
Ausserdem nahmen am Pilot sieben Praxisbildende des MBA am Projekt teil und kamen für je einen Tag nach Lausanne, um in vereinbarten Treffen ihre Kolleg/-innen wie auch die Bildungslandschaft des Kantons Waadt und die interne Organisation der DGEP besser kennen zu lernen. Auch hier folgte ein Gegenbesuch in Zürich. Begleitet wurde die Gruppe von der Fachstelle Austausch und Mobilität.
Das im Rahmen der interkantonalen Kooperationserklärung ZH-VD zwischen dem MBA und der DGEP entstandene Projekt soll in Zukunft auf weitere Zürcher und Waadtländer Ämter ausgeweitet werden.
Von den Teilnehmenden wurde nicht erwartet, dass sie gute Französisch- resp. Deutschkenntnisse mitbringen oder sich einwandfrei in der Fremdsprache ausdrücken können. Ausschlaggebend war die Bereitschaft zur Offenheit gegenüber anderen Personen, Kulturen und Interessen.
Die teilnehmenden Lernenden und Praktikant/-innen wurden von ihren jeweiligen Praxisbildner/-innen ausgewählt. Diese haben sich aktiv am Projekt beteiligt: Erstellung von Vorstellungsvideos, Padlet mit Kurzberichten der Woche, Feedback-Formular, Hilfe bei der Gestaltung des Programms.