«Bili» im Fach «Berufliche Orientierung»

Chancen bilingualer Berufsbildung entdecken

Eckdaten zum Programm

Organisation
Beauftragte bilingualer Unterricht der Fachstelle Austausch und Mobilität, Kanton Zürich
Daten
jährlich zwischen Sport- und Frühlingsferien
Zielgruppe
Lehrpersonen des Fachbereichs «Berufliche Orientierung» der Sekundarstufe I
Sprache
Deutsch / Englisch
Dauer
2 Lektionen
Finanzielles
Wettbewerbsteilnahme möglich. Die besten drei Beiträge erhalten als Preis einen Gutschein nach Wahl (1. Platz: CHF 300 / 2. Platz: CHF 200 / 3- Platz: CHF 100)
Ort
im Schulzimmer

Diese für Lehrpersonen bereitgestellte Unterrichtseinheit sensibilisiert Schülerinnen und Schüler für die Möglichkeiten einer bilingualen Berufslehre im Kanton Zürich. In zwei Lektionen werden Sprachphänomene wie Verhörer und «false friends» kreativ erarbeitet.

Die Lernenden reflektieren den Einsatz von Englisch im Alltag und Beruf und erhalten konkrete Informationen zu «bili»-Angeboten während der Berufslehre. Sie wissen, wo sie weiterführende Informationen zu «bili» finden und wie sie vorgehen können, um sich für eine bilinguale Lehre anzumelden. Ergänzend besteht die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen und attraktive Gutscheine zu gewinnen.

Ziele / Mehrwert

  • Orientierungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler wissen, wo sie weiterführende Informationen zu «bili» finden und wie sie sich für eine bilinguale Lehre anmelden können

  • Förderung der Mehrsprachigkeit: Bewusstsein für die Vorteile einer bilingualen Ausbildung und deren Bedeutung für persönliche und berufliche Entwicklung schaffen.
  • Interkulturelle Kompetenz: Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sprach- und Kulturräumen sowie deren Einfluss auf Arbeits- und Lernprozesse.

  • Persönlichkeitsentwicklung: Stärkung von Selbstständigkeit, Entscheidungsfähigkeit und Offenheit gegenüber neuen Lern- und Arbeitsformen.

  • Erhöhung der Arbeitsmarktkompetenz: Kenntnis der Chancen bilingualer Qualifikationen für die berufliche Zukunft.
  • Erweiterung fachlicher und methodischer Kompetenzen: Förderung sprachlicher, kommunikativer und interkultureller Fähigkeiten im Kontext einer bilingualen Ausbildung.

Aufbau der Unterrichtseinheit

  • Einstieg
    Thematischer Aufhänger sind «Anneliese Braun»-Songs: Verhörer in Liedtexten als humorvoller Einstieg ins Thema Sprachverwirrung.
  • Videoanalyse mit Verständnisproblemen
    Gemeinsames Anschauen von Beispielvideos, in denen ähnlich klingende Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen vorkommen. Diskussion der auftretenden Missverständnisse.
  • Kurzer Input zu Sprachphänomenen
    Einführung in homophone Wörter und «false friends» (vermeintlich englische Wörter im deutschen Sprachgebrauch mit anderer Bedeutung).
  • Kreativphase in Gruppenarbeit
    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in Gruppen einen eigenen kreativen Dialog unter Verwendung von homophonen Wörtern oder «false friends». Der Dialog kann in Form eines Videos als Wettbewerbsbeitrag eingereicht werden (Link zu Schülerwebseite, wo Beitrag hochgeladen werden kann - folgt).
  • Reflexionsrunde zu Englisch im Alltag und Beruf
    Gemeinsame Diskussion anhand vorgegebener Leitfragen und Überleitung zur Absolvierung einer bilingualen Berufslehre. Die Fragen können mithilfe der offiziellen «bili»-Website des Kantons Zürich beantwortet werden.

Links / Downloads

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