Angebote

Angebote

Die neue «E-Tandem» Plattform für die Sek II

Sind Sie Lehrerin oder Lehrer der Sekundarstufe II und möchten Ihren Unterricht durch einen digitalen Austausch mit Klassen aus anderen Sprachregionen bereichern? Fragen Sie sich, wie sie das didaktisch einbetten und wie Sie Lehrpersonen in anderen Sprachregionen finden können, die dasselbe Ziel verfolgen? Die neue E-Tandem-Plattform für die Sekundarstufe II erleichtert die Suche und bietet umfassende Unterstützung, um Ihr Projekt zu verwirklichen.

Die E-Tandem-Plattform steht Lehrpersonen von Mittelschulen (ab Oktober 2024) sowie Berufsfach- und Maturitätsschulen (ab März 2025) zur Verfügung. Sie wurde entwickelt, um den Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Sprachregionen auf der Sekundarstufe II zu fördern und authentische Fremdspracherfahrungen zu ermöglichen. In einem E-Tandem bilden Jugendliche ein bilinguales Team, kommunizieren miteinander und sind gleichzeitig Lernende und Lehrende. Sie sammeln fremdsprachige Erfahrungen „auf Augenhöhe“, unterstützen sich gegenseitig beim Spracherwerb und verbessern so ihre mündlichen Sprachkompetenzen.

Was bietet die neue E-Tandem-Plattform?

  • Die E-Tandem-Plattform funktioniert nach dem Prinzip einer Matching-Plattform. Durch die Erstellung eines Profils können Lehrpersonen nach Partnerklassen suchen oder selbst eine Anzeige zur Partnersuche aufgeben.
  • Auf der Plattform finden Sie eine grosse Auswahl an didaktischen Materialien, die von den Initiatoren des Projekts entwickelt wurden. Diese Materialien können kostenlos heruntergeladen und für den virtuellen Austausch verwendet werden. Zusätzlich stehen Merkblätter, Checklisten, Tipps und Tricks, technische Anweisungen sowie Brief- und andere Vorlagen zur Verfügung, die den Projektstart erleichtern.
  • Sobald Sie als Lehrperson Ihr Profil erstellt haben, werden Sie Mitglied einer E-Tandem-Community. Mehrmals im Jahr werden Online-Webinare angeboten, in denen Schwierigkeiten besprochen sowie Erfahrungen und Informationen ausgetauscht werden. C’est super!!! Merci!!

Eine Erfolgsstory

Im Schuljahr 2021/2022 führten jeweils drei Gymnasien aus Zürich und Neuenburg E-Tandem-Pilotprojekte durch. Im Schuljahr 2023/2024 konnten bereits 31 E-Tandems zwischen Mittelschulen der Kantone Zürich und Waadt gebildet werden. Im Bereich der Berufsbildung startete 2023/2024 ein erstes Pilotprojekt zwischen dem KV Zürich und der École Professionnelle Commerciale de Lausanne (ÉPCL). Auf Schuljahr 2024/2025 stehen vier weitere E-Tandem in der beruflichen Grundbildung auf der Startlinie.

Forum für die Zweisprachigkeit

Das Forum du bilinguisme / Forum für die Zweisprachigkeit in Biel gründete bereits 2019 die erste öffentliche E-Tandem-Plattform. Im Jahr 2021 wurde die Schwesterplattform für Hochschulen eröffnet. Ab Herbst 2024 wird die Online-Plattform für die Sekundarstufe II lanciert. Ein Steuerungsausschuss aus verschiedenen Kantonen soll die Weiterentwicklung der Plattform begleiten. Die Fachstelle für Austausch und Mobilität in Zürich möchte mit Hilfe dieses neuen Tools E-Tandem-Projekte im Fremdsprachenunterricht auf der Sekundarstufe II als Standard etablieren.

Links

Wir beraten Sie gerne!

Sie haben eine konkrete Frage zu einem Programm oder wünschen eine individuelle Fachberatung?